Samtgemeindebürgermeister/Stadtdirektor
Samtgemeinde Schüttorf
Markt 2
48465 Schüttorf
Termin nach Vereinbarung
T 05923 9659 23
vidovic@schuettorf.de
Die wesentlichen Aufgaben des Samtgemeindebürgermeisters sind die Leitung der Verwaltung, die Repräsentation der Samtgemeinde nach außen und die gesetzliche Vertretung. Mit seinem Mitarbeiterteam plant und bereitet er die Sitzungen der Gremien (Samtgemeinderat, Samtgemeindeauschuss und der Fachauschüsse) vor. Anschließend hat er die Beschlüsse der Gremien umzusetzen. Im Samtgemeinderat und im Samtgemeindeausschuss hat der Samtgemeindebürgermeister ein eigenes Stimmrecht.
Der Bürgermeister vertritt die Samtgemeinde in den Beteiligungsgesellschaften, Verbänden und anderen Institutionen, denen die Samtgemeinde angehört.
Neben dem Amt des Samtgemeindebürgermeisters ist Herr Windhaus auch Stadtdirektor (Ehrenamt). In dieses Amt wurde er nach der Kommunalwahl 2006 vom Rat der Stadt Schüttorf berufen. Er hat die Beschlüsse der Gremien (Stadtrat, Verwaltungsausschuss und Fachausschüsse) in der Stadt Schüttorf vorzubereiten und umzusetzen. Der Stadtdirektor hat in den Gremien der Stadt Schüttorf kein Stimmrecht. Die repräsentative Vertretung der Stadt Schüttorf hingegen obliegt dem Bürgermeister.
Der Samtgemeindebürgermeister/Stadtdirektor trifft Entscheidungen in allen Angelegenheiten der laufenden Verwaltung oder in Angelegenheiten, die ihm aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder durch die Gremien übertragen sind in eigener Verantwortlichkeit. Er ist gesetzlicher Vertreter in allen Rechts- und Verwaltungsgeschäften in der Samtgemeinde und in der Stadt Schüttorf.
Samtgemeindebürgermeister (parteilos) und Stadtdirektor (ehrenamtlich)
Geburtstag und Geburtsort | 19.11.1965 in Schüttorf |
Schulausbildung | 1972 bis 1976 kath. Grundschule Schüttorf 1976 bis 1982 Realschule Schüttorf 1982 bis 1983 Berufsgrundbildungsjahr Kaufmännische Berufsbildende Schulen Nordhorn |
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Schüttorf | 1983 bis 1985 |
Verwaltungsfachangestellter bei der Samtgemeinde Schüttorf | 1985 bis 1993 |
Abendgymnasium der Stadt Münster | 1987 bis 1990 |
Studium der Rechtswissenschaften in Osnabrück | 1993 bis 1998 |
Erste juristische Staatsprüfung | 1998 |
Zweite juristische Staatsprüfung | 2001 |
Referendariat beim OLG Oldenburg | 1998 bis 2001 |
Selbständiger Rechtsanwalt | 2002 bis 2005 |
Leitung des Fachbereichs Allgemeine Sicherheit und Ordnung, Soziales bei der Gemeinde Lotte | September 2005 bis November 2005 |
Wahl zum Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Schüttorf | 27.11.2005 |
Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Schüttorf und Stadtdirektor (Ehrenamt) der Stadt Schüttorf | seit 01.12.2005 |
Vertretung der Samtgemeinde oder Stadt u. a. in folgenden Institutionen:
Vertretung der Stadt als Gesellschafterin in:
– Wirtschaftsbetriebe der Stadt Schüttorf– Emsbüren GmbH
– Stadtwerke Schüttorf – Emsbüren GmbH
– Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co.KG
Vertretung der Samtgemeinde in den Gremien des Trink- und Abwasserverbandes Bad Bentheim, Schüttorf, Salzbergen und Emsbüren (TAV) sowie der TAV Dienstleistungs-GmbH
Mitglied oder andere Funktionen in:
– verschiedenen Gremien des Niedersächsischen Städtetages
– Gemeindeunfallversicherungsverband Hannover als Arbeitgebervertreter
– Geschäftsführer der WGS (Wohnungsgesellschaft Schüttorf)
– Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Schüttorf
– Wasser- und Bodenverband Ahlder Bach: Vorstandsmitglied Wasser- und Bodenverband Ahlder Bach,
Beitragsabteilung Wöstegraben, Vorsitzer
– Geistprovisor der Stiftung Heilig Geist sowie Vertreter der Stiftung Reformierter Armenfonds
– Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim (ärztliche Versorgung)
– Sozialregion Grafschaft Bentheim
u.v.m.