ADFC Fahrradklima-Test

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) hat im September erneut den Fahrradklimatest gestartet. Bis zum 30.11.2024 können Radfahrende in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist. Sie geben damit vor Ort nützliche Hinweise, die Städte gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Die Ergebnisse helfen auch, die örtlichen Erfolge der Radverkehrsförderung zu bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Er wird ausdrücklich auch vom Deutschen Städtetag und vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.

 

Das Motto des Fahrradklima-Test 2024

Mit dem aktuellen Schwerpunktthema „Miteinander im Verkehr“ sollen die Themen zur gegenseitigen Rücksichtnahme, zum Überholabstand oder zum Platzangebot für Radfahrende im Straßenraum beleuchtet werden.

 

Fahrradklima-Test 2024: Jetzt unterstützen!

Der ADFC ruft auch Städte, Landkreise und Gemeinde auf, den Test zu unterstützen und Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu animieren: Macht Radfahren Spaß oder ist es Stress? Wie einladend sind die Radwege? Radfahrende in ganz Deutschland können ihre Rückmeldung geben, wie sie das Radfahren in ihrem Ort erleben, etwa rund um Fragen der Sicherheit und des Komforts beim Radfahren, nach der Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort. Die Befragung erfolgt vorrangig über einen Online-Fragebogen unter https://fahrradklima-test.adfc.de